Dienstag, 8. Februar 2011

Google warnt vor dem Einsatz von Mietlinks

Mit einem Post am 7. Februar hat sich Google in die Diskussionen in deutschen SEO Blogs über gekaufte und verkaufte Links eingeschaltet.

Die Aussagen sind eindeutig:

"Kauft keine Links für PageRank, und verkauft sie auch nicht."

"Die Tatsache, dass Links gekauft und verkauft werden, ist nichts Neues, und wir können solche Links inzwischen gut erkennen."

"Wenn ihr Links kauft, ist es recht wahrscheinlich, dass wir sie nicht mehr berücksichtigen, so dass ihr möglicherweise viel Zeit und Geld dafür verwenden würdet und eure Rankings trotzdem sinken.".

Was passiert wenn Google einen Webmaster dem Einsatz von gekauften und verkauften Links überführt wird nur angedeutet:

"Wir möchten nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wenn zum Beispiel klar ist, dass Links auf einigen Seiten keine wirklichen “Empfehlungen” für andere Websites sind, könnten wir diese Seiten davon abhalten, PageRank weiterzugeben."

Ausdrücklich ruft Google Webmaster auf, Google zu helfen und Seiten mit Mietlinks zu melden. Das verschärft die Situation für Webseitenbetreiber die Mietlinks einsetzen, da die Konkurrenz sie natürlich jederzeit bei Google "anschwärzen" kann.

Auf welcher Webseite man Mietlinks melden kann hat Google nochmal allen registrierten Webmaster geschickt. Hier kann man Mietlinks melden (nur für registrierte Webmaster).

Das ganze Thema zeigt auch, wie wichtig es ist, dass Firmen die mit Suchmaschinenoptimieren (SEO) zusammenarbeiten, sorgfältig den richtigen Partner auswählen sollten und dafür sorgen sollten, dass sie sich an die Richtlinien für Webmaster hält.

Mehr zum Thema SEO Dienstleister und Vorgehensweisen beim SEO findet ihr hier:

Vorgehen inite SEO Unit
Wechsel des SEO Dienstleisters

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