Donnerstag, 24. Februar 2011

ROI Betrachtungen beim Keyword Research

Die Wahl der richtigen Keywords trägt maßgeblich zum Erfolg eines SEO Projektes bei. Hier gibt es aufwendige Vorgehensweisen die rentabelsten Keywords zu bestimmen. Die sinnvolle Mischung zwischen den Wünschen des Kunden und der rentabelsten Keywords aus SEO Sicht zu finden ist dabei nicht immer ganz einfach. Klar sucht sich der Kunde immer intuitiv die hart umkämpftesten Main Keywords aus, während der gute SEO Dienstleister auf trafficstarke Nischenkeywords mit geringer Mitbewerberdichte setzt. Hier ist es die manchmal schwierige Aufgabe den Kunden davon zu überzeugen, dass für einen optimalen Erfolg nicht der intuitive Wunsch nach Top Rankings bei den Main Keywords die beste Strategie ist, sondern viel mehr möglichst viel qualitativ hochwertiger Traffic mit überschaubaren Aufwand.

Doch wie bewertet man als SEO den ROI einer Kampagne? Sich an den Leads, Conversions oder Operations zu orientieren ist sicher nicht der beste Weg, da der SEO Dienstleister ja nicht absehen kann wie gut das Angebot der Webseite ist, er ist ja nur für die qualitativ hochwertige Trafficerzeugung zuständig.

Ein guter Ansatz eine SEO Kampagne zu bewerten, kann aber der Vergleich zu den Gesamtkosten einer SEA Kampagne sein. Die voraussichtlichen CPC für die Keywords und damit die äquivalenten Schaltungskosten für den Traffic der SEO Kampagne lassen sich eindeutig bestimmen.

Wenn man den ROI nun gemäß der Definition Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital betrachtet, kann also der Gewinn in der einfachsten Form gleich dem zum SEO Traffic äquivalenten Schaltungskosten des SEA Taffic sein.

Bei dieser Betrachtung sollte man jedoch auch die Kampagenmanagementkosten einer SEA Kampagne entsprechend berücksichtigen und der Traffic auf die Keywords, der mehr oder weniger im Fahrwasser der SEO Kampagne aufgrund der Offpageoptimierung entsteht. Ausserdem lassen sich hierbei, aufgrund der zeitverzögerten Performance einer SEO Kampagne im Gegensatz zur einer SEA Kampagne, keine kurzfristigen Aussagen machen. Erst wenn die SEO Kampagne die weitgehend gewünschte Performance erreicht hat, kann man am monatlich erzeugtem Traffic hochrechnen wie rentabel die Kampagne im Vergleich zu einer SEA Kampagne ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen