Montag, 3. Januar 2011

Checkliste: Wechsel des SEO Dienstleisters

Heute stellen wir uns die Frage was für Auswirkungen es haben
kann, wenn man bei einem laufenden Projekt den SEO Dienstleister wechselt.

SEO Maßnahmen gliedert man ja in Onpage und Offpagemaßnahmen. Die
Onpagemaßnahmen sind die Maßnahmen die man selber auf der Seite durchführt.
Hier ändert sich bei einem Wechsel des SEO Dienstleister also nichts.

Bei der Offpage Optimierung schaut das anders aus. Offpagemaßnahmen bestehen
im wesentlichen aus Linkbuilding. Hier werden von vielen Dienstleistern so
genannte "Mietlinks" eingesetzt. Für eine monatliche Gebühr kauft man also
von starken Webseiten Links und macht so die eigene Seite selber stark.
Wechselt man den SEO Anbieter, fallen unter Umständen erstmal die bisherigen Mietlinks (solange sie von Google nicht als Mietlinks erkannt wurden) weg und die Seite wird dadurch geschwächt und sinkt im Google Ranking.

Also muss man vor dem Wechsel eines SEO Dienstleisters sicherstellen, dass
keine Übergangszeit entsteht, wo unzureichende Linkpower vorhanden ist.

Man muss/sollte als SEO Dienstleister übrigens nicht unbedingt Mietlinks einsetzen.
Man kann auch auf natürliche Links setzen. Das ist arbeitsaufwendiger, aber
nachhaltiger und konform zu den Google Richtlinien für Webmaster. Bei der
Optimierung von Webseiten auf Keywords mit einer sehr starken
Mitbewerberdichte ist der Einsatz von Mietlinks natürlich sehr verlockend, wenn man relevante Google Rankings erreichen will, da die Alternativen dazu teilweise sehr arbeitsaufwendig sind.

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