Montag, 28. Februar 2011

SEO und die Bilder

Keine Angst. Hier kommt jetzt kein Beitrag über die richtige Benennung von Bilddateinamen, <alt> und <title tags>. Für sowas gibt es sicher eine Menge Einsteigertutorials zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

Hier beschäftigen wir uns mit dem Thema, welche erweiterten Faktoren bei Bildern das Ranking beeinflussen.

Der erste Punkt ist ganz einfach: Ein grösseres mit den entsprechenden Keywords bestücktes Bild ist relevanter als ein kleines. Logisch. Genau so ist es mit dem Text ja auch.

Schwieriger wird es bei der Motiverkennung. Google versucht auf jeden Fall Motive zu erkennen und die auch thematisch zuzuordnen. Aber anzunehmen, dass man mit der Motivauswahl das Ranking nun relevant beeinflussen kann, wäre sehr verwegen.

Mit der optischen Zeichenerkennung in Bildern (OCR) ist Google sicher soweit, dass es auf Bildern enthaltenen Text speichert. Ist es nun sinnvoll die Bilder mit Text zu belegen? Ich sage nein. Der Googlealgorithmus versucht ja herauszufinden, welche Seiten besonders relevant für den Benutzer bei bestimmten Suchanfragen sind. Und der Benutzer will sicher keine Webseiten haben mit Bildern, die mit Text gespickt sind.

Ein Faktor der sicher auch eine Rolle spielt ist die Ladezeit der Bilder. Gerade in Zeiten der High Speed Breitbandanbindungen werden viele Webmaster hier schlampig und laden die Bilder nicht in der eingebauten Grösse auf die Seite oder speichern sie nicht in der optimalsten Dateigrösse ab. Das hat natürlich Einfluss auf die Ladezeit der Seite. Die ist mit Sicherheit ein Ranking Faktor.

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