Dienstag, 4. Januar 2011

Webseitenerstellung: horizontale und vertikale Navigierbarkeit

Heute gibt es mal einen Ausflug den Bereich "Webseiten Usability", diesmal zum Thema "horizontale und vertikale Navigierbarkeit". Eine gute  horizontale und vertikale Navigierbarkeit ist auch wichtig für eine gute interne Verlinkung aus SEO Sicht.



Die Erfahrungen, der Internetnutzer und Webseitenbetreiber haben dazu geführt, dass sich die Erkenntnisse hinsichtlich der Positionierung und Funktionsweise einer ganzen Reihe von Elementen gefestigt haben. Es zeigt sich z.B. der Trend hin zu horizontalen Navigationsleisten. Dies spiegelt sich in den Erwartungen der Nutzer wider. Es gibt mittlerweile sogar im Bereich des Webdesigns die eigene Berufgruppe "Usability Engineers".

Hier mal zwei kurze Definitionen:

horizontale Navigierbarkeit

Navigierbarkeit von der Startseite auf Deeplinks. Also z.B. von der Startseite auf den Punkt /wir über uns/team/mitarbeiter A.

Von guter horizontaler Navigierbarkeit würde man sprechen wenn man mit einem Klick von der Startseite bei Mitarbeiter A landen kann. Von schlechter, wenn man sich dabei erst über die Unterseiten "Wir über uns", "Team" klicken muss.

vertikale Navigierbarkeit

Navigierbarkeit von Deeplinks einer Kategorie zu Deeplinks einer anderen Kategorie. Also z.B. Von /operation/beinbruch zu kontakt/anfahrt

Von guter vertikaler Navigierbarkeit würde man sprechen wenn man mit einem Klick von einer Unterseite der Kategorie A mit einem Klick auf eine Unterseite Kategorie B kommt. Von schlechter wenn man dazu erst über die Unterseite "Kontakt" gehen muss.

Hier mal die Vorteile von guter horizontaler und vertikaler Navigierbarkeit:

- schneller Zugriff auf den gewünschten Content ohne Zwischenseiten besuchen zu müssen
- Optimale Verlinkung der Unterseiten mit der Startseite. Bestmögliche Vererbung der Linkpopularität der Startseite auf die Unterseiten (SEO, Offpageoptimierung)

Beispiele für gute horizontale und vertikale Navigierbarkeit:

www.intersport.de

Optimale Navigation mit horizontaler Headernavigation und zusätzlicher Footernavigation

Zusätzliche Informationen zur Gestaltung von Webseiten:

Nach Möglichkeit sollt man versuchen auf eine Haupt- oder Untermenüführung auf der linken Seite des Browsers zu verzichten.

Gründe dafür sind:

- Schlechte Möglichkeit eine Navigation an der Seite mit Pulldowns zu versehen

- Bei neuen Endgerätestrukturen wie Tablet PCs (ipad), Smartphones (iphone) und Netbooks mit kleinen 8-12’’ Bildschirmen wird bei einem Header und einer Navigation links der Platz für den relevanten Content sehr beschränkt. Daher sollte man die Navigation auf den Header und ggf. Footer beschränken.

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