Montag, 3. Januar 2011

SEO Onpageoptimierung - Die Wahl der Domain

Soll man einen neuen (keywordrelevanten) Domainnamen bei bereits bestehenden Webseiten etablieren ?


Die URL ist mit Abstand wichtigste Einflussfaktor bei der OnPage Optimierung.

Optimal ist dann natürlich ein www.<mainkeyword>.de

Wenn man das nicht hat, dann sollte man zumindest Unterseiten auf das Mainkeyword optimieren z.B.

www.<kundendomain>.de/<mainkeyword>.html

Damit sollte man meinen, alle Kunden sollten ihre nicht keywordrelevanten Domainnamen verwerfen und sich keywordrelevante zulegen.

Das ist allerdings so nicht richtig, wir haben ja den mindestens genauso wichtigen Faktor Offpage Optimierung.

Das Alter einer Domain hat einen entscheidenden Einfluss auf die Platzierungen bei Google. Man geht davon aus, dass eine Domain, die sich etwa 9 Monate vertrauenswürdig mit einem Thema beschäftig den ersten “Relevanzpush” von Google bekommt. Erst nach 2-3 Jahren erfolgt der zweite Push und die Domain gilt aus vollwertig anerkannte Domain.

Ausserdem ist eine evtl. bereits vorhandene Backlinkstruktur ja immer auf auf einen Domainnamen bezogen. Wenn ich jetzt einen neuen Domainnamen etabliere, fängt dieser ja wieder bei 0 Backlinks an, während er alte (nicht keywordrelevante) Domainname u.U. Schon eine gute Verlinkung im Netz aufweist.

Wenn man jetzt z.B. den Domainnamen von einem etablierten (nicht keywordrelevanten) zu einem neuen (keywordrelevanten) wechselt, kann dies zur Folge haben, dass trotz starker Offpageoptimierungsaktivitäten die Webseite im Ranking trotz 301 Weiterleitung der alten Domain für erstmal stark absackt.

Was nun ?

Im Zweifel immer einen SEO Spezialisten im Einzelfall fragen was die richtige Strategie ist.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen