Montag, 3. Januar 2011

Änderungen bei der regionalen Google Suche

Nicht mehr ganz aktuell, aber der Vollständigkeit halber. Im Oktober gab es starke Änderungen bei der Ausgabe von Suchergebnissen mit regionalem Bezug.

Hier mal der Ausgabescreen für die Suchanfrage “röntgen in münchen”. Da sieht man sehr gut die Änderungen.



Die bisher wichtigsten rein organischen Suchergebnisse verschieben sich nach hinten und Einträge mit Google Maps Bezug treten an deren Stelle.

Damit ist über Nacht (nur bei Suchanfragen mit regionalem Bezug) ein optimierter Google Maps Eintrag sehr viel wichtiger geworden.

Sehr gut optimierte Webseiten mit bisherigen Top Rankings ohne guten Google Maps Eintrag haben unter Umständen keine Chancen mehr auf die vorderen Plätze.

Alle Kunden die ihre Leistungen nur regional anbieten brauchen jetzt einen guten Google Maps Eintrag um in den Suchmaschinen optimal präsent zu bleiben.

Einträge auf Businessportalen wie jameda.de (Gesundheitsbereich) und qype.com (allgemein) sowie gute Kundenbewertungen bei Google Maps sind dadurch über Nacht in ihrer Relevanz massiv gestiegen, da sie direkten Einfluss auf die Relevanz eines Google Maps Eintrages haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen