Mittwoch, 6. Juni 2012

Maßnahmen gegen duplicate content

Da ja erstaunlicherweise immer noch eine Menge Webmaster bei einem Aufsetzen eines Webprojektes nicht automatisch alle Maßnahmen etablieren um duplicate content zu vermeiden, hier mal die Checkliste.

1. Seite im Google Webmaster Tools verifizieren

Das ist in 5 Minuten gemacht und dann ist es ein Klick unter Configuration > Settings um die präferierte Domain einzustellen.



2. Alle Anfragen von Seitenaufrufen ohne www auf Seiten mit www umleiten.

Dazu den kleinen Codeschnipsel in die .htaccess einfügen:

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domainname\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domainname.com/$1 [L,R=301] 

3. Canonical Tags einführen, wenn man Parameter mit der URL übergibt

Klassischer Fall ist, wenn eine URL über mindestens zwei dieser Pfade aufgerufen wird:

www.domainname.com
www.domainname.com?source=referalsite
www.domainname.com/index.html
www.domainname.com?session_id=xyz

dann muss in die <head> section folgender code:

<link rel="canonical" href="http://www.domainname.com" />

Bei CMS Systemen die das noch nicht automatisch können, muss man sich ein Plugin oder eine Extension besorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen