Mittwoch, 27. Juni 2012

Erfahrungen mit Google Adwords Express

Mit der Einführung der neuen Google+ local Seiten wurde von Google eine neue Möglichkeit Adwordskampagnen zu starten beworben. Google Adwords Express hat eine eigene Oberfläche:

http://adwords.google.com/express

und wirbt damit, dass man innerhalb von Minuten Werbung für ein Unternehmen schalten kann. Dabei wird angeboten die Werbung auf eine eigene Webseite zu schalten, oder die neue Google+ local Seite.

Man muss einfach die Unternehmensdaten eingeben, die Branche, eine oder mehrere Anzeige und natürlich die Kosteninformationen.

So etwas muss natürlich getestet werden. Besonders interessant für uns war:

  • Wie ist die Performance einer solchen Kampagne im Vergleich zu einer von Hand optimierten Kampagne.
  • Werden die CPCs günstiger wenn man nicht auf eine "externe Webseite" Traffic lenkt, sondern mit der Zielseite Google+ local innerhalb der Google Welt bleibt.

Aller Anfang war ernüchternd. Die Kampagne war eingerichtet und aktiv, machen konnte man erstmal garnichts. Nichtmal die erstellte Anzeige sehen oder modifizieren. Auch geschalten wurde nichts. Die Inhalte der von Google erstellten und frisch verifizierten Google+ local Seite wurde auch nach der Modifikation des Contents erstmal nicht aktualisiert. Leider hatte für die Erstellung der Google+ local Seite nicht die Inhalte des bereits vorhandenen und gut gepflegten Google Places Eintrages übernommen, sondern die Seite mit Content aus unbekannter Quelle erstellt, so dass es jetzt zu einem Unternehmen zwei Einträge in der Google Places Oberfläche gab.

Erst Tage später und nach einigem Nachhaken bei Google wurde die Adwords Express Kampagne dann in der normalen Adwords Oberfläche dargestellt. Ebenso wurden dann einige Tage später die Änderungen bei der Google+ local Seite übernommen.

Zum Thema Performance:

Hier wurde auf einen Satz Keywords geschalten die nur teilweise auf das Angebot des Unternehmens passten. Die Keywords wählt Google aus, sie können nicht ausgeschlossen oder pausiert werden. Da auf alle Keywords das gleiche automatische Gebot abgegeben wird, werden manche Keywords auf sehr schlechten durchschnittlichen Positionen geschalten was natürlich schlechte CTRs und Qualitätsfaktoren zur Folge hatte. Etwas 1/3 der Keywords hatte Qualitätsfaktor 1 oder 2. Auf die Gebote in einer Adwords Express Kampagne kann man keinen Einfluss nehmen, nur auf das monatliche Buget.

Zum Thema CPCs externe vs. interne Zielseite

Hier haben wir keine Unterschiede festgestellt. Google "belohnt" Klicks die Werbung für Google+ local machen anscheinend nicht durch geringere CPCs.

Fazit: Das Produkt ist noch nicht ausgereift und eignet sich nur für kleine Unternehmen die die Kosten / den Aufwand für Kampagnenmanagement scheuen und in kleinen Nischenmärkten ohne grosse Konkurrenz angesiedelt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen