Montag, 18. Juni 2012

Adwords Keyword Schaltung bei Brand Bidding verbieten


Brand Bidding ist ein bei Google Adwords oft betrachtetes Phänomen. Aber was kann man machen, wenn ein Mitbewerber eine Adwords Anzeige bei dem eigenen Brandnamen als Suchbegriff schaltet? Grundsätzlich kann man das ja als Markenrechtsverletzung ansehen.

Aber ganz so einfach ist die Sachlage nicht. Schaltet ein Mitbewerber auf das eigene Brandkeyword eine Anzeige, die im Anzeigentext das Brandkeyword enthält ist der Fall klar und rechtlich relativ klar geregelt. Falls auf eine Marke als Keyword geschalten wird und gleichzeitig in der Anzeige erscheint, ist grundsätzlich von einer Markenrechtsverletzung nach § 14 II Nr.2 MarkenG auszugehen.

Wenn die Marke nicht im Anzeigentext erscheint ist die Lage nicht so eindeutig - hier muss im Einzelfall geprüft werden, ob eine Verwechselungsgefahr vorliegt.

Einfacher ist bei Google eine Markenbeschwerde einzureichen, das kann man hier machen:


oder einfach bei dem betreffenden Konkurrenten anrufen und ihn auf die Markenrechtsverletzung hinweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen