Sonntag, 20. Februar 2011

SEO Strategien bei Seiten mit strukturellen Schwächen

Nicht immer kann man als SEO Dienstleister die Struktur der Webseite dahingehend beeinflussen, dass sie im Sinne einer Offpageoptimierung perfekt ist. Wie sowas aussehen sollte, haben wir hier ja schon teilweise im Post vertikale und horizontale Navigierbarkeit behandelt.

Seiten mit strukturellen Schwächen sind häufig, hier die Klassiker:

- Seiten mit Einstiegs oder Sprachenauswahlseite ohne Content
- Seiten mit Bildnavigation ohne Pulldowns zu tieferen Deeplinks
- Flashheiten oder Seiten mit Flashnavigation
- zielkeywordrelevanter Content ungünstig auf die Unterseiten verteilt
- Seiten mit Framesets

Nun kann man sich als SEO Dienstleister nicht immer die Kunden und deren Webseiten aussuchen. Grundsätzlich sollte man bei Problemen wie oben natürlich den Relaunch mit einem modernen CMS empfehlen und damit alle Strukturschwächen beseitigen. Aber das geht natürlich aus Aufwandsgründen oft nicht. Lediglich bei letztem Punkt (Framesets) sollte man wirklich über einen Relaunch nachdenken.

Ansonsten kann man in die Trickkiste greifen um die strukturellen Schwächen zu beseitigen. Hier ein paar Anregungen.

Footermenü

Ist in Hinblick auf die Usability der Seite nicht wirklich notwendig, vor allem wenn man scrollen muss um es überhaupt zu sehen. Ausserdem macht es eine Webseite nicht unbedingt schöner. Aber damit kann man eine direktere zielkeywordbezogene Verlinkung auf die Unterseiten erreichen.

Tagclouds

Gleichen Effekt kann man auch mit einer Tagcloud erreichen. Die lässt bei nicht CMS Seiten sogar statisch generieren. Aber schön ist sowas natürlich noch weniger.

Themenspezifische Zusatzseiten


Erstellen von einer Art Glossarseiten, die sich nur mit dem Thema eines Zielkeywords beschäftigt. Diese sollten dann mit einem Textlink direkt von der Startseite verlinkt sein. Wenn hier alle Onpage Faktoren sauber optimiert sein, kann man damit durchaus auch viel Traffic direkt auf die optimierten deeplinks einsammeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen