Dienstag, 26. November 2013

In App Monitoring & App Install Conversion Tracking

Herausforderungen beim App Tracking / Monitoring

Während das Tracken des reinen Nutzerverhaltens in Apps technisch relativ einfach ist, ist  das Kampagnentracking eine technisch komplexere Angelegenheit. Speziell bei iOS gibt es starke Einschränkungen hinsichtlich des Datenverkehrs und aufgrund der Apple privacy policy. Bei Android ist mit Android Referrer eine gut nutzbare Methode etabliert. Hier kann ein SDK die Referrer ID nach erfolgter Installation mit einer Kampagnen ID an ein Trackingsystem senden. In der iOS Welt gibt es die Methoden IDFA (nur inApp Traffic) und Fingerprinting (nur begrenzte Genauigkeit). Um alle Kampagnentrackingmöglichkeiten analog zu Android Referrer bei iOS zu haben muss man IDFA und Fingerprinting kombiniert nutzen.


Was kann und will man eigentlich tracken?

Da haben wir einmal das Nutzerverhalten, z.B:
  • Verweilzeiten
  • Abgerufene Inhalte
  • Geräte und Betriebssysteminfo
  • Anzahl erreichter Ziele (=Views) / Kampagnenkanal Install
  • Umsatz / User
  • Segmentierung Userklassen nach Parametern
und das Conversion Tracking (z.B. CPI) bei Bewerbungskampagnen z.B:
  • Multichannel Install Conversion
  • Conversion Tracking Google Adwords
  • Conversion Tracking Facebook App Install Ads
zudem wäre es noch interessant die CTR und die Conversion Rate von Push Mails und Offline Werbemittel wie QR Codes zu tracken.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Die Trackingssysteme sollten konform zu Apple privacy policy und den jeweiligen nationalen Datenschutzrichtlinien sein.

App Trackingtools der wichtigsten Werbenetzwerke

Sowohl Google als auch Facebook bieten eigene SDKs zum Tracking der Performance im Bereich App Install Conversion Tracking an.

Wichtigste Dienstleister von App Tracking und Monitoringtools

Mindlab /  Rapptor Appliance

Stellt eine Tracking-Libary bereit, die in den Quellcode der App importiert  wird. Datenerfassung auf (dedicated inHouse) Server. Vergleichbarkeit iOS, Android & html5 Apps. Daten können in einheitlichem Reporting miteinander verglichen werden. Aktionen die keinen neuen Content vom Server benötigen werden Clientseitig erfasst und zu gegebenen Zeitpunkt an die Auswertungskomponente geschickt.

Flurry

Trackt primär Nutzerverhalten und ist Marktführer beim In-App Analytics. Flurry User Acquisition Analytics (Kampagnentracking) ist nicht für alle Werbenetzwerke möglich z.B. AdMob, email, AdSense und mobile Web. Mit Flurry User Acquisition Analytics lässt sich auch die User Qualität in Abhängigkeit des Channels messen. Plattformen iOS und Android. Gute kostenlose Lösung vor allem für inApp Traffic. Kampagnentracking aber über Flurry URLs möglich.

Trademob

Grenzt sich zu Flurry durch Fokus auf Kampagnentracking ab. Trackt auch InApp Conversions neben den Installs und kann sie Kampagnen zuordnen. Kann auch Events im In-App Traffic tracken. Sehr fortgeschrittene Trackingtechnologie, wird nur in Kombination mit Advertising angeboten. Multichanneltracking auch für externe Werbenetzwerke möglich (über Trademob URLs), aber nicht in beliebigem Umfang.

adjust.io

Wird als das fortschrittlichste App download Tracking Tool beworben und kann anscheinend alle gängigen Kampagnen, auch Facebook App Install Ads tracken. Bietet neben iOS und Android auch Tracking für Windows Phone an. Daneben gibt es auch Möglichkeiten des Event Trackings im inApp Traffic. Sind nach eigenen Ausagen die einzigen die die EU ePrivacy and data handling laws einhalten.
Vergütungsmodell nach Attributions. Definiert als Klicks und nicht organische App Installs. Kosten etwa 1-2 % von dem Schaktungsbudget.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen