Dienstag, 25. Oktober 2011

SEO, Google Ranking und der Serverstandort

Ranking Faktoren gibt es ja eine Menge. Um die 200 sollen es mindestens sein. Einer davon ist der Serverstandort, Hier gibt es auch eindeutige Aussagen von Matt Cuts, die Einfluss auf die strategische Planung zum Serverstandort bei Unternehmen im deutschsprachigen Umfeld mit Internationaler Ausrichtung und deutschsprachige Unternehmen im Allgemeinen haben sollten.

  • Der Serverstandort sollte idealerweise mit dem Land übereinstimmen, in dem bei Suchmaschinenabfragen am besten gerankt werden soll.
  • Für Unternehmen mit nur nationaler Ausrichtung oder überwiegend nationaler Ausrichtung sollte der Serverstandort im eigenen Land sein.

Hat man sich historisch anders aufgegellt gibt es allerdings noch einen Workarround: Virtuelles lokales Hosting. Hierbei bleibt der Server wo er ist, aber jeder Seite, die dezidiert einem Nutzer in einem anderen Land zugeschrieben wird, bekommt eine virtuelle IP Adresse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen