Montag, 20. Juni 2011

SEO, Social Media und Facebook im Speziellen

SEO und Social Media wachsen zusammen - eine unbestrittenen Tatsache. Aber was sind die Fakten?

Da ist zum einen unser allseits präsenter Rand Fishkin, der letzten Monat eine Analyse vorgestellt hat die die Korrelation zwischen Facebook Shares, Likes und Comments aufgezeigt hat.

Zum anderen haben wir da unsern mindestens genauso präsenten Matt Cuts, der letztens auf der SMX in einer Podiumsdiskussion auf die Frage zu den Korrelationsdaten von SEOmoz sagte, Facebook lässt Google nicht an ihre Daten, also warum sollten die Shares, Likes, Comments oder andere Facebook Daten als Rankingfaktor genutzt werden.

Was ist nun die Wahrheit. Wahr ist, dass Google an viele Daten von Facebook kommt, ohne mit ihnen eine Deal haben zu müssen. Klar ist: Social Media Daten wie Shares, Likes, Comments sind ein Rankingfaktor bei Google.

Trotzdem sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Die Betonung liegt auf "EIN" Rankingfaktor bei Google.

Übrigens SEO Wissen gibt es noch nicht auf Facebook. Aber  ihr könnt die Posts hier auf Twitter abbonieren. Dazu einfach auf den kleinen netten Vogel unten klicken:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen