Montag, 6. Juni 2011

Rich Sniplets und SEO

Die eigentliche Idee bei den Rich Sniplets ist etwas in den Hintergrund gerückt und so wird der Begriff Rich Sniplets unter SEO Leuten gar nicht so oft gebraucht. Bei Rich Sniplets gibt es aber einige Unterschiede:

Es gibt Rich Sniplets man selber über den Code steuert. Diese sind kein SEO Thema, da sie keinen direkten Einfluss aufs Ranking haben.

Es gibt Rich Sniplets die Google selber generiert. Hier gibt es zum Beispiel die Sitelinks die Google meist bei den Platz 1 Ergebnissen unter dem eigentlichen Sniplet anzeigt. Diese haben keinen direkten Einfluß auf das Ranking, sind aber sicher in Hinblick auf die CTR sehr gut und somit indirekt ein Einflußfaktor fürs Ranking. Diese Sitelinks kann man bedingt über die Google Webmastertools steuern

Dann gibt es noch die Rich Sniplets die Google selber aus den Google Places Einträgen und den Bewertungsportalen bastelt. Diese sind bei Suchen mit lokalem Bezug SEO technisch sehr wichtig. Hierauf hat man keinen direkten Einfluss. Man kann es nur so steuern, dass Google es dann (hoffentlich) so darstellt wie man das haben will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen