Donnerstag, 14. Juni 2012

Google Update Venice und Google+ local bei der SERP

Nachdem wir ja mit Google zuletzt öfters im Zoo waren, geht es nun ins schöne Venedig. Konsequenzen für SEOs: die SERP wird nun auch unabhängig von den in den Suchergebnissen eingebetteten lokalen Ergebnissen (aus Google Places bzw, nun auch Google+ local). Mit dem Update "Venice" rankt Google die Seiten besonders hoch, zu denen der Suchende einen besonderen Bezug hat, sei es räumlich oder inhaltlich.


Also wird es schwerer den Erfolg von SEO Maßnahmen zu tracken, weil jeder User andere Ergebnisse bekommt und es fraglich ist, wie gut die Aussagen aus den Keywordmonitoring Tools noch sind.

Wer ohne diese Tools arbeitet, sollte zumindest einen eigenen Browser nur für SERP bereithalten, dort nicht mit seinem Google Account eingeloggt sein und den Suchverlauf und die Cookies nach jedem Benutzen löschen.

Apropos Google+.  Mit Google+ local hat Google nun analog zu Google Places Profile zu Einträgen die z.B. schon bei Google Places vorhanden waren angelegt. Dazu gab es ein neues Scoring System, dass feiner ist als das bisherige 5 Sterne System. Mit interessanten Auswirkungen auf die SERP. Webseiten mit Google+ local Seiten tauchen teilweise sehr weit vorne in den lokalen Suchergebnissen auf, obwohl sie weder Onpage noch Offpage optimiert sind.

1 Kommentar: