Freitag, 31. Januar 2014

Das Ende von Linkbuilding über Blogmarketing Plattformen

Blogmarketing Plattformen SEO Ende
Linkbuilding über Blogmarketing war an sich eine Zeit lang eine feine Sache. Crowdsourcing Plattformen brachten Publisher und Advertiser zusammen und man konnte als Advertiser bequem und einfach Artikel in themenrelavanten Blogs platzieren oder schreiben lassen. Die Blogs konnte man dabei nicht nur nach Themen auswählen, sondern auch nach vielen Kennzahlen wie Pagerank, und Sichtbarkeitsindex. Das Ganze ist natürlich nicht konform mit den Google RIchtlinien für Webmaster, weil die gekauften Artikel zumeist nicht als solche gekennzeichnet wurden und natürlich bezahlt wurden.

Auch für Publisher / Blogbetreiber war diese Einnahmequelle durchaus interessant. Über Blogmarketing ließ sich ein Vielfaches an Einnahmen im Vergleich zu einer Vermarktung über Bannerflächen erzielen.

Kräftig daran verdienen auch die Plattformen, wo sich Advertiser und Publisher treffen. Provisionen von 40 % sind keine Seltenheit und somit gibt es mittlerweile sicher über 10 deutschsprachige Plattformen die auf dieses Geschäftsmodell setzen.