Freitag, 3. August 2012

Klickbetrug bei Facebook ?

Das Facebook Anzeigenkampagnen schlecht konvertieren ist im Bereich des Onlinemarketings kein grosses Geheimnis. Aber trotzdem wird der Werbekanal wegen der grossen Reichweite und den guten Targetingmöglichkeiten gerne genutzt.

Nun mehren sich aber die Hinweise auf Klickbetrug. So trat zum Beispiel das amerikanische Startup Limited Run mit einer Aussage an die Öffentlichkeit: sie gehen davon aus, dass 80 % der Klicks auf ihre Anzeigen von Bots stammen. Die Firma Limited Run entwickelte dafür ein eigenes Web Statistik Tool. 

Forbes hat nun eine zweite Untersuchung gemacht: die Advertising Research Foundation machte die Entdeckung, dass Werbeanzeigen ohne Inhalte oder mit Inhalten auf die kein Mensch klicken würde ähnlich gut funktionieren (und Kosten verursacht) wie normale Werbeanzeigen.

Schwere Zeiten also für Facebook. Sollte sich der Verdacht weiter erhärten kann das den Konzern in die wohl grösste Krise seit Bestehen führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen