Sonntag, 12. Februar 2012

News bei Searchmetrics

Viel Futter von für die SEO Community gab es die letzte Zeit bei Searchmetrics. Zum einen gab es ein interessantes Chart über Korrelationen zwischen den diversen Faktoren und den Suchergebnissen auf Google. Da das zwar toll ausschaut, aber eigentlich nicht offensichtlich ist, was es eigentlich aussagt, wollen wir es hier mal kommentieren.




Quelle: Searchmetrics

Nun sind da mal, wenn auch farblich markiert wild Onpage und Offpagefaktoren zusammengeschmissen und es entsteht der Eindruck als wären die Social Signals von Facebook die mit Abstand gewichtigste Einflussgrösse für gutes Ranking.

Dazu muss man aber natürlich wissen, dass Google nur die Facebook Likes, Shares und Comments auswerten kann, auf die es auch Zugriff hat und das sind öffentliche Seiten. Es wäre uns neu, wenn Facebook Google Zugriff auf die privaten Pinnwände gewährt.

Aber was hat jetzt bitte genau die Länge der Balken zu sagen und was ist der Unterschied zwischen einer positiven und einem negativen Korrelation?

Ein Rangkorrelationskoeffizient ist ein parameterfreies Maß für Korrelationen, das heißt, er misst, wie gut eine beliebige monotone Funktion den Zusammenhang zwischen zwei Variablen beschreiben kann, ohne irgendwelche Annahmen über die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Variablen zu machen.

Komplizierter geht's wohl kaum - danke Searchmetrix.

Also schauen wir uns erstmal den Begriff "Korrelation" an:

Eine positive Korrelation bedeutet (je mehr, desto mehr): „Je mehr man isst, desto dicker wird man"

Eine negative Korrelation bedeutet (je mehr, desto weniger) ist: „Je mehr ich esse, desto weniger ist auf dem Teller“

Aber sollte man daraus dann bei dem Faktor "Existenz Keyword im Title" lesen: "Wenn Keyword vorhanden, dann schlecht fürs Ranking ?"

Also Fazit: Schön, dass sich Searchmetrics soviel Arbeit gemacht hat was über Rankingfaktoren herauszufinden. Es ist ihnen nicht gelungen das auch so zu visualisieren, dass wir es verstehen.

Aber nun wollen wir mal nicht schimpfen: Ein Dankeschön und eine Link bekommt  Searchmetrics für "guten" Content.

Die Searchmetrics Essentials Seite bietet interessante SEO Daten über Webseiten (in der kostenlosen Variante nur eingeschränkt, aber mehr als brauchbar) und ist damit eine echte Alternative zum SEOmoz Siteexplorer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen