Montag, 15. August 2011

Google Panda in Deutschland - na und ?

Google Panda nun auch in Deutschland
Nun ist der Panda ja von Google offiziell bestätigt in Deutschland angekommen und man kann sich mal anschauen ob und was sich geändert hat. Für Experten ergaben sich keinerlei Überraschungen. Es war es eher so wie an der Börse. Bevor eine grosse, vorhersehbare Meldung aus der Wirtschaft Verbreitung in den Medien findet, sind die daraus resultierenden Kursänderungen längst bei den Expertenportfolios eingebrieft und keiner der sich auskennt wird auf dem falschen Fuss erwischt.

Netterweise haben sich eine Kollegen die Mühe gemacht und mal herausgestellt, wer denn so die Gewinner und die Verlierer sind, wie z.B. im Searchmetrics Blog.

Hier gibt es keinerlei Überraschungen, nur Comments von unserer Seite:

Das Gutefrage.net zu den Hauptverlierern gehört, begrüssen wir. Es war immer unter unserem Niveau diese Plattform als (dofollow) Linkquelle für Linkbuilding zu verwenden. Hätte der Betreiber hier von Anfang an ein nofollow auf die Links der User gesetzt, wäre die Plattform sympathischer dahergekommen.

Ein bisschen enttäuscht sind wir davon, das ebay in einigen Bereichen recht ungeschoren davongekommen ist. Nach wie vor belegt ebay mit Subdomains / Unterverzeichnissen zu wichtigen Keywords Top Positionen, obwohl die Inhalte der Kategorien fast nur aus Sofortkaufeinträgen von kommerziellen Händlern bestehen, die genauso in anderen, spezialisierten Webshops zu finden sind, ohne dass sich beim Kauf ebay und sein Bezahldienst paypal (zu) viel von dem Verkaufserlös abzieht.

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