Samstag, 9. April 2011

Keyword Domains verlieren an Relevanz

Zitat von Daniela Loesser, Google Search Quality Team:

"Einige Leute haben sich beschwert, dass wir zu viel Wert auf Keywords in Domains legen. Daher haben wir uns überlegt, dass wir die Mischung etwas anpassen und sozusagen den Regler im Algorithmus herunterdrehen, sodass es bei zwei verschiedenen Domains nicht mehr unbedingt so sehr von Vorteil ist, eine Domain mit einem Haufen Keywords darin zu haben."

Diesen Effekt haben wir tatsächlich an einigen unserer Domains gemerkt und bei sehr keywordrelevanten Domains an Ranking verloren. Trotzdem wir der Einfluss der Onpageoptimierung der gleiche bleiben, was für die SEOs bedeutet, dass nun der Content der Seite stärker zählt. Allerdings wird man wohl Rankingvorteile gegenüber Mitbewerbern ohne Keyworddomain verlieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen