Montag, 14. März 2011

Wie wichtig ist der Pagerank ?

Für die Beurteilung der Bedeutung einer Seite ist für Google nicht nur der Pagerank von Bedeutung. Sehr wichtig sind auch seitenspezifische Faktoren, wie beispielsweise der Titel, der Inhalt und die URL einer Seite aber auch der Ankertext der Verweise auf diese Seite. Auch Offpagefaktoren wie Authority, Trust und Domainage sind wichtige Faktoren. Es ist ohne weiteres möglich eine sehr gut Onpage optimierte Seite unter die ersten 10 Suchergebnisse zu bringen auch wenn der PR noch bei 0 oder 1 liegt. Der Pagerank ist eine Größe die zuletzt in immer grösseren Abständen aktualisiert wird (zuletzt 300 Tage). Daher ist sie kein zuverlässiger Indikator mehr für die Offpagestärke einer Seite. Wenn man bei der Optimierung einer Seite nur auf die Pageranks der Backlinks schaut, wird man eine kosteneffiziente Optimierung der Seite kaum hinbekommen, da der Pagerank als "Marketinggrösse" viel zu überbewertet ist. Links von Seiten mit einem hohen Pagerank sind zu teuer und oft unnatürlich durch Linkkauf zu bekommen. Dagegen ist der Effekt, den sie im Vergleich zu einem anderen, thematisch hochwertig verlinktem Backlinkmix bringen oft geringer.

Das Ranking von Google wird sich in Hinblick auf die Offpage Optimierung nach wie vor stark auf die Bewertung von Links aufbauen und das wird sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Allerdings wurde der historische Pagerank in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und hat keinen wirklichen Bezug mehr zu dem Pagerank, den Google über die Google Toolbar ausgibt. Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass das der Trustrank, das Nutzerverhalten oder der Social Graph deutlich an Bedeutung gewinnt. Leider wird uns Google hierbei keinen Wert zwischen 0 und 10 zur Bewertung liefern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen