Wer bei dem GelbeSeiten Verlag Werbung schaltet, bekommt manchmal das Gegenteil und muss einen Sichtbarkeitsverlust bei den Suchergebnissen von Google hinnehmen.
Eine gute Sichtbarkeit bei Google und bei GelbeSeiten lassen sich aber nicht immer vereinen, obwohl die Konzerne Kooperationspartner sind.
Damit gibt es zwei Probleme. Zum einen werden aufgrund der Einträge bei den Gelben Seiten Google+ Profile für die Gewerbetreibenden angelegt und zwar unabhängig davon, ob sie schon einen Google+ local Eintrag haben oder nicht. Zum anderen nimmt der von den GelbeSeiten Daten stammende Google+ local Eintrag die wichtigen Erfahrungsberichte von schon existierenden, von dem Gewerbetreibenden angelegten und gepflegten Google+ local Einträgen.
Dieser Effekt kann empfindliche Sichtbarkeitsverluste mit sich bringen.
Hat man nun ein gut gepflegtes und gut sichtbares Google+ local Profil, kann folgendes passieren: Google erstellt für das Unternehmen auf Basis des GelbeSeiten Eintrags ein neues Google+ local Profil, nimmt, bzw. kapert die bisherigen Bewertungen und setzt eigene, nicht optimierte Informationen z.B. beim Titel ein. Die aktuellen weiteren Informationen und Fotos des bisherigen, vom Inhaber gepflegten Google+ local Profils werden nicht übernommen.
Da nun das neue Profil nichtmehr die Begriffe enthält, für die man auch gefunden werden will, kann dieses einen massiven Sichtbarkeitsverlust zur Folge haben.
Sicherlich könnte man einfach die Inhaberschaft des neuen Profils beantragen und dieses dann wieder die Inhalte des bisherigen Eintrags einpflegen. Leider haben hier aber Erfahrungen gezeigt, dass sich die ursprüngliche Sichtbarkeit damit nicht herstellen lässt. Ausserdem nimmt das neue Google+ local Profil nur die Erfahrungsberichte die eingeloggten Google Nutzer ohne eigenes Google+ Profil zugeordnet sind. Hat man die Inhaberschaft übernommen und das Profil geändert, kann es aber auch erneut passieren, dass von Google ein weiterer Eintrag, wieder basierend auf den GelbeSeiten Daten, angelegt wird.
Lösung wäre sicherlich eine Funktion von Google, womit man doppelte Einträge zusammenführen kann oder einfach eine Abfrage über die URL, ob es schon eine Google+ local Seite gibt, bevor mit den GelbeSeiten Daten ein weiteres Profil angelegt wird. Ersteres gibt es auch in einer ähnlichen Form, man kann auf der Google local+ Seite ein Problem in Form eines Duplikats melden. Ob es dabei nur extrem lange Bearbeitungszeiten gibt oder ob die Probleme gar nicht bearbeitet werden, ist aber bisher unbekannt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen