Sonntag, 4. November 2012

SEO Prognose - heute und in Zukunft

In den letzten zwei Wochen ist einiges passiert in Hinblick auf SEO. Allerdings keine technischen Feinheiten, Änderungen bei Google oder sonstigem nur für Insider verständlichen Sachen.

Ganz im Gegenteil. Suchmaschinenoptimierung rückt ins öffentliche Bewusstsein. So gab es auf im Spiegel einen Leitartikel über Google wo in einem Abschnitt das Thema SEO aufgriffen wurde. Dazu kam uns zufällig eine Fernsehwerbung im österreichischen Fernsehen auf dem Schirm (zu bester Sendezeit) wo ein Unternehmen mit der Dienstleistung Suchmaschinenoptimierung wirbt.



What else to come? Bannerwerbung in der Bundesliga von SEO Unternehmen? Undenkbar ist das nicht. Hätte jemand noch vor ein paar Jahren prognostiziert, dass eine Druckereidienstleitung (Flyeralarm) mal Bandenwerbung schalten würde, hätten damals auch alle auf Grund der starken B2B Ausrichtung der Druckereibranche den Kopf geschüttelt.

Was passiert, wenn das Thema SEO so populär in der Bevölkerung wird, dass auf einmal alle Betreiber der z.Zt. geschätzten 15 Millionen deutschen Webseiten (ja, soviele gibt es wirklich) nach dieser Dienstleitung verlangen? Sicher gibt es mehr Webseitenbetreiber in Deutschland als Menschen die Druckereidienstleistungen brauchen.

Und: Noch nie war SEO so kompliziert wie heute, aber auch noch nie so einfach und nie wurde soviel Geld für SEO ausgegeben wie heute. Trotzdem hat die Branche nach wie vor einen schlechten Ruf und das aus gutem Grund. Die Anzahl an Geschäftemachern in diesem Bereich die die Unwissenheit der Kunden ausnutzen um unseriöse Aboverträge ohne sinnvolle Gegenleistung an den Kunden zu bringen ist nach wie vor hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen