- weitgehend passend
- passende Wortgruppe
- genau passend
Das Standardvorgehen ist eigentlich immer die Keyword-Option "weitgehend passend", wo dann nach und nach die unpassenden Keyword-Phrasen ausgeschlossen werden, was bei grossen Kampagnen ganz schön mühsam und zeitaufwendig sein kann. Das Vorgehen bietet sich an um die Anzahl der Keywords überschaubar zu halten, weil die Keyword-Üptionen "passende Wortgruppen" und "genau passend" Sachen wie:
- fehlerhafte Schreibweisen
- Singular- und Pluralformen
- Akronyme
- Wortstämme
- Abkürzungen
- Akzente
Nun hat Google die Übereinstimmungstypen "Genau passend" und "Passende Wortgruppe" sehr sinnvoll überarbeitet, was die Ausrichtung der Keywords erleichtert.
So wird nun auch bei "Genau passend" auch z.B. bei fehlerhaften Schreibweisen und Singular- und Pluralformen die Anzeige ausgeliefert. Für "Passende Wortgruppe" gilt das Selbe, es wird aber zusätzlich noch geschalten, wenn die Wortgruppe in der Suchphrase enthalten ist, unabhängig von den anderen Wörtern die in der Suchphrase stehen.
Die Änderungen werden ab Mitte Mai aktiv. Wir sind gespannt und freuen uns drauf. Eine echte win-win Situation. Google verdient mehr Geld, weil die einschränkenden Keyword-Optionen nun mehr Impressions/ Klicks auslösen und die Kampagnenmanager sparen sich Arbeit.
Ein ganz interessanten Hinweis gab es zudem noch bei Google Support:
In den Qualitätsfaktor und die Gebotsschätzung für die erste Seite fliessen nur die Daten der genauen Keywords ein, nicht die der Varianten auf die Google aufgrund der Keyword-Übereinstimmungsvarianten auch noch schaltet. Gut zu wissen, dass man also nur die CTR für das genau passende Keyword für den Qualitätsfaktor in Auge behalten muss.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen