Wenn man eine neue Webseite hat, ist es denke nur legitim und steht nicht im Widerspruch zu den Regeln für Webmaster von Google, wenn man seine Geschäftspartner kontaktiert und diese bittet einen Link auf seine neue Webseite zu setzen. Was man dabei grundsätzlich beachten muss, haben wir uns ja schon im Teil 1 angeschaut. Es gibt aber noch weitere Aspekte:
1. Links auf Partnerseiten in ausreichendem zeitlichen Abstand (2-3 Tage) setzen lassen
2. Immer abwechselnd verschiedene Verlinkungstexte (Anchortexte) benutzen
Bemerkungen:
zu 1:
Natürliches Linkwachstum - Wachstumsgeschwindigkeit
Es ist in der Regel unüblich, dass eine relativ neu bei Google im Index aufgenommene Domain von heute auf morgen einen starken Wachstum an Links erhält. Daher muss man sich beim Linkaufbau Zeit lassen und langsam vorgehen, sonst kann das von Google als unnatürliches Linkwachstum gewertet werden und das hat dann entsprechend negativen Einfluss auf das Ranking.
Zu 2:
Natürliches Linkwachstum – variable „Anchortexte“
Die in der Keywordrecherche recherchierten Suchbegriffe sollten im Linktext oder in dem Beschreibungstext des verlinkten Bildes verwendet werden. Die genaue Wortphrase zu benutzen ist sehr effektiv: z.B. “Käse Berlin”. Der Linktext sollte jedoch ständig variiert werden. Also immer im Wechsel auch “Käseladen Kreuzberg” oder “Käse und Feinkost” benutzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen