Dienstag, 4. November 2014

SEO 2014 - das Ende der SEO Agenturen?

Der Pagerank ist endgültig tot, einfaches und skalierbares Linkbuilding scheint nicht mehr möglich, es schaut so aus als wäre Google nah am Ziel auszuschliessen, dass man sich als Unternehmen gute Rankings durch ein entsprechendes extern vergebenes Budget erkaufen kann.

Natürlich gibt es sie auch noch, die Webseiten die durch klassische Methoden wie Linkbuilding über Blogmarketingplattformen oder Linkbuilding über expired Domains nach vorne kommen, während andere Webmaster nach Abmahnungen mit dem Abbau von Links aus von den gleichen Quellen und Links aus Forenmarketing und Artikelverzeichnissen zu kämpfen haben. Aber unbestritten ist das Ganze Thema SEO in einer Konsolidierungsphase. Wir kennen Inhouse SEO Manager, die ihre Berufsbezeichnung auf ihrer Visitenkarte in „Inbound Marketing Manager“ ändern lassen. Und zwar sind das genau die Leute die sich auf Conventions vor zwei Jahren noch als eine Art Popstars haben feiern lassen, weil sie ja die (geheime) erfolgreichste Art des Linkbuildings erkannt hatten. Während die anderen wie Jünger an ihren Lippen klebten und das Linkprofil aufs genauste analysierten um den Erfolg zu kopieren.