Mittwoch, 27. Juni 2012

Erfahrungen mit Google Adwords Express

Mit der Einführung der neuen Google+ local Seiten wurde von Google eine neue Möglichkeit Adwordskampagnen zu starten beworben. Google Adwords Express hat eine eigene Oberfläche:

http://adwords.google.com/express

und wirbt damit, dass man innerhalb von Minuten Werbung für ein Unternehmen schalten kann. Dabei wird angeboten die Werbung auf eine eigene Webseite zu schalten, oder die neue Google+ local Seite.

Man muss einfach die Unternehmensdaten eingeben, die Branche, eine oder mehrere Anzeige und natürlich die Kosteninformationen.

So etwas muss natürlich getestet werden. Besonders interessant für uns war:

Montag, 18. Juni 2012

Adwords Keyword Schaltung bei Brand Bidding verbieten


Brand Bidding ist ein bei Google Adwords oft betrachtetes Phänomen. Aber was kann man machen, wenn ein Mitbewerber eine Adwords Anzeige bei dem eigenen Brandnamen als Suchbegriff schaltet? Grundsätzlich kann man das ja als Markenrechtsverletzung ansehen.

Donnerstag, 14. Juni 2012

Google Update Venice und Google+ local bei der SERP

Nachdem wir ja mit Google zuletzt öfters im Zoo waren, geht es nun ins schöne Venedig. Konsequenzen für SEOs: die SERP wird nun auch unabhängig von den in den Suchergebnissen eingebetteten lokalen Ergebnissen (aus Google Places bzw, nun auch Google+ local). Mit dem Update "Venice" rankt Google die Seiten besonders hoch, zu denen der Suchende einen besonderen Bezug hat, sei es räumlich oder inhaltlich.


Sonntag, 10. Juni 2012

Review Google Engage Trainingscamp München


Google hatte geladen und etwa 50 Agenturvertreter kamen ins Nektar Beach an der Isar und waren gespannt auf das Trainingscamp. Die Inhaltsblöcke waren (natürlich) erstmal Hilfestellungen wie man Google Adwords am besten verkauft, Optimierungsstrategien für das Display Netzwerk, Info zu mobile Ads und natürlich Werbung für das kränkelnde Google+.

In dieser Zusammenfassung gibt es jetzt aber nur ein paar persönliche Learnings / Highlights:

Mittwoch, 6. Juni 2012

Maßnahmen gegen duplicate content

Da ja erstaunlicherweise immer noch eine Menge Webmaster bei einem Aufsetzen eines Webprojektes nicht automatisch alle Maßnahmen etablieren um duplicate content zu vermeiden, hier mal die Checkliste.

1. Seite im Google Webmaster Tools verifizieren

Das ist in 5 Minuten gemacht und dann ist es ein Klick unter Configuration > Settings um die präferierte Domain einzustellen.