Montag, 31. Oktober 2011

Neue Werbeformate Facebook Page Post Ads

Neue Werbemöglichkeiten Facebook
Facebook Page Post Ads
SEO und Social Media wachsen unbestritten mehr und mehr zusammen und "Social Signals" sind ein bedeutender Rankingfaktor.

Ein Grund also, dass wir uns hier auch mit Neuigkeiten bei Facebook beschäftigen, auch wenn sie keinen direkten Einfluss auf das Ranking von Webseiten haben.

Mit Page Post Ads und Premium Page Post Ads stellt Facebook ein neues Werbemittel vor. Durchaus eine wichtige Sache und vergleichbar damit, wie wenn Google die Möglichkeiten der beliebten Adwords Textanzeigen deutlich erweitern würde.

Dienstag, 25. Oktober 2011

SEO, Google Ranking und der Serverstandort

Ranking Faktoren gibt es ja eine Menge. Um die 200 sollen es mindestens sein. Einer davon ist der Serverstandort, Hier gibt es auch eindeutige Aussagen von Matt Cuts, die Einfluss auf die strategische Planung zum Serverstandort bei Unternehmen im deutschsprachigen Umfeld mit Internationaler Ausrichtung und deutschsprachige Unternehmen im Allgemeinen haben sollten.

  • Der Serverstandort sollte idealerweise mit dem Land übereinstimmen, in dem bei Suchmaschinenabfragen am besten gerankt werden soll.
  • Für Unternehmen mit nur nationaler Ausrichtung oder überwiegend nationaler Ausrichtung sollte der Serverstandort im eigenen Land sein.

Hat man sich historisch anders aufgegellt gibt es allerdings noch einen Workarround: Virtuelles lokales Hosting. Hierbei bleibt der Server wo er ist, aber jeder Seite, die dezidiert einem Nutzer in einem anderen Land zugeschrieben wird, bekommt eine virtuelle IP Adresse.

Freitag, 21. Oktober 2011

Neues kostenloses Backlink Check Tool

kostenloser Backlink Checker
Nachdem der Yahoo Siteexplorer keine Backlinks mehr liefert schaut es mit kostenlosen Tools die nicht auf SEOmoz Datenbasis zurückgreifen eher mau aus. Für professionelle SEOs sicher kein Problem, weil sie längst auf kostenpflichtige Tools mit eigener Datenbasis umgestiegen sind. Für alle SEOs die die Kosten für ein solches Backlinkcheck-Tool scheuen hat sich die Datenbasis, um z.B. die Backlinks von Mitbewerbern zu tracken deutlich verschlechtert.

Nun gibt es aber ein neues Tool mit eigener Datenbasis, mit dem man Backlinks im deutschsprachigem Web checken kann. Erste Tests haben ergeben, dass es schon erstaunlich gut funktioniert.

Welches Geschäftsmodell dahinter steht und ob sich das Tool, nachdem es in der breiten Masse bekannt ist in einen kostenpflichtigen Dienst umwandelt, ist nicht bekannt.

Zum backlinktest.com

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Textlänge Metatags title und description

Absolute SEO Basics sind unique Meta Tags und die richtige Länge der Meta Tags description und title. Umso schlimmer, dass gefühlt mehr als die Hälfte aller Webseiten die im Netz online sind sich nichtmal an diese wirklich einfachen Vorgaben halten.

Die Länge wird vor allem limitert durch die Darstellung im Google Sniplet. Ausserdem gibt es dann vor allem im Title Tag noch eine absolute und relative Gewichtung der Keywords von Google. Man kann davon ausgehen das alles was beim Title Tag über das 10 Wort hinausgeht von Google nicht mehr stark, wenn überhaupt gewichtet wird. Je weiter ein Keyword vorne steht desto stärker wird es relativ gewichtet, je weniger Keywords verwendet werden, desto stärker werden die einzelnen Keywords absolut gewichtet.

Hier aber vor allem nochmal die empfohlenen maximalen Längen der Metatags:

title: Im Google Sniplet werden maximal 65 Zeichen angezeigt
description: Google zeigt 160 Zeichen maximal bei den Suchergebnissen  an.

Dienstag, 18. Oktober 2011

Sinn und Unsinn des Google Pagespeed Tools

Google Page Speed Tool
Unabhängig von einer Registrierung bei den Google Webmaster Tools kann man ja nun unter:

https://developers.google.com/pagespeed/

Das Google Page Speed Tool nutzen, das wirklich in erstaunlicher Geschwindigkeit die Seite analysiert und dazu noch die vorgeschlagenen Maßnahmen nach Prioritäten bewertet.

Bei den getesteten Seiten fast immer als "High priority" dabei ist die Maßnahme "Komprimierung aktivieren". Hier wird dann zumeist vorgeschlagen die .js und .css Dateien zu komprimieren. Was natürlich sinnlos und gefährlich ist. Sollte man es machen wird die Webseite nicht mehr funktionieren.

Aber wir sind sicher, dass Google diesen Schwachpunkt bald behebt.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Firefox Google Suche auf Deutsch

Firefox Google Suche Deutsch
Firefox Google Suche "customised"
Firefox macht es SEO Benutzern in letzter Zeit nicht besonders leicht, weil die diversen SEO Plugins (und sei es nur die Google Toolbar mit dem berühmten grünen Balken) für die jeweils aktuellsten Versionen nicht unbedigt gleich verfügbar sind, bzw. kompatibel sind. Dann auch noch das Ärgernis, dass bei der Firefox Google Suche mit dem update erstmal Deutsch nicht mehr die default Suchsprache ist.

Eine prima Abhilfe schaffen hier die Plugins, wo man die Google Suche rechts oben beliebig konfigurieren kann.

http://mycroft.mozdev.org/google-search-plugins.html

Hier kann man auch gleich verschiedene Suchsprachen und Länder hinterlegen. Sehr praktisch wenn man als SEO auch an anderen deutschsprachigen Rankings wie der

- Firefox Google Suche Schweiz auf Deutsch
- Firefox Google Suche Österreich auf Deutsch

interessiert ist.

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Sichtbarkeitsindex SEO Visibility von Searchmetrics

Eine weitere Möglichkeit eines free Services um Webseiten anhand eines Indizies zu vergleichen ist die SEO Visibility von Searchmetrix, analog zu dem Sistrix Sichtbarkeitsindex zeidgt die SEO Visibility die Sichtbarkeit der eingegebenen Domain in der organischen Suche. Zur Ermittlung der SEO Visibility durchsucht Searchmetrics den Google-Index nach Millionen von Keywords.

Auch hier kann man analog wie beim Sistrix Sichtbarkeitsindex eine gewisse Grundfunktion ohne Account benutzen und bekommt zur Zeit im Gegensatz zu Sistrix einen gewissen zeitlichen verlauf der SEO Visibility ausgeliefert.

Zur Abfrage der Searchmetrix SEO Visibility

Online Ping Service Tool

Pingler Free Ping Service
Der Vollständigkeit halber stellen wir hier auch noch unser Standartmässig im Einsatz befindliche Ping Tool vor. Sicherlich haben Ping Tools im Hinblick auf erweiterte Google Webmaster Tools Funktionen und entsprechenden Ping Plugs für die gängigen CMS Systeme etwas an Bedeutung verloren. Manchmal braucht man sie aber schon noch und dann benutzen wir pingler.com