Freitag, 29. Juli 2011

Open Site Explorer mit neuen Funktionen

SEOmoz Open Site Explorer
Der von SEOmoz zur Verfügung gestellte Open Site Explorer bietet nun neue Funktionen die den Leistungsumfang deutlich erweitern.

So kann man sich mit dem Reiter "Top Pages" die Qualität der externen Verlinkung auf Deeplinks anzeigen lassen. Auf dem Reiter "Linking Domains" kann man sich anzeigen lassen von welchen Seiten einer Root Domain die eigenen Seiten verlinkt werden. Neben der Anchor Text Verteilung hat uns besonders die "Compare Link Metrics" Funktion gefallen. Hier kann man Seiten anhand der wichtigsten SEOmoz Kennzahlen vergleichen. Auch anhand dem in der SEOmoz Sitebar ohne PRO Funktion nicht dargestelltem MozThrust

Neu auch für PRO User: Erstmals werden die Social Media Metrics in Form von Facebook Likes/Shares, Tweeds und Google +1 Werten ausgegeben.

Thumbs up für den Open Site Exporer

Mittwoch, 27. Juli 2011

Facebook Like Button bei blogspot Blog einbauen

Auch den Facebook Like / Gefällt mir Button kann man einfach bei blogspot Blogs einbauen.

Hier die kleine Anleitung:

1. Schritt

Backup von der html Vorlage machen

2. Schritt


Im Backend auf Design -> html bearbeiten gehen und Checkbox "Widget-Vorlagen komplett anzeigen" klicken.

3. Schritt

nach dem  <div class='post-footer'> tag folgenen Code einfügen:

<iframe allowTransparency='true' expr:src='&quot;http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=&quot; + data:post.url + &quot;&amp;layout=button_count&amp;show_faces=false&amp;width=180&amp;action=like&amp;font=arial&amp;colorscheme=light&quot;' frameborder='0' scrolling='no' style='border:none; overflow:hidden; width:180px; height:30px;'/>

Google +1 Button bei blogspot Blog einfügen

Neu in diesem Blog ist der Google +1 Button.

Hier die kleine Anleitung, wie man ihn bei einem blogspot Blog einbaut:

1. Schritt

Backup von der html Vorlage machen

2. Schritt


Im Backend auf Design -> html bearbeiten gehen und Checkbox "Widget-Vorlagen komplett anzeigen" klicken.

3. Schritt

vor dem abschliessenden </head> tag folgenen Code einfügen:

<script type="text/javascript" src="http://apis.google.com/js/plusone.js"> {lang: 'de'} </script>


4. Schritt

nach dem  <div class='post-footer'> tag folgenen Code einfügen:

<div style='float:left'>

<g:plusone size="medium" expr:href="data:post.url"/>
</div>

Dienstag, 19. Juli 2011

Google +1 Schaltfläche als Button einfügen

Also ob wir nicht schon genug Social Media Buttons auf den Webseiten hätten…

Trotzdem ist es wohl für eine Seite die sich "Social Media optimiert" nennt ein must have den Google +1 Button einzubinden.

Glücklicherweise geht das sehr einfach.


<script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/plusone.js">
  {lang: 'de'}
</script>


vor den abschliessenden </body> tag einfügen

und ein

<g:plusone size="medium"></g:plusone>

für den Button in den Source Code.

Einzige Parameter sind also die Language und die Size.

Freitag, 15. Juli 2011

6 Wahrheiten über den Pagerank

Zitiert aus dem Google Webmaster Zentrale Blog,
Susan Moskwa, Webmaster Trends Analyst , 15.07.11

"… weisen wir die Webmaster seit Jahren immer wieder darauf hin, dass sie sich nicht so sehr auf den PageRank als Messwert für den Erfolg ihrer Website fixieren sollen…."

"… aber nur weil ein Wert leicht nachzuverfolgen ist, ist er noch lange kein genauer Indikator dafür, was auf eurer Website vor sich geht…"

"… der öffentlich angezeigte PageRank unterscheidet sich also von dem Wert, den unser Algorithmus tatsächlich für das Ranking verwendet ..."

"… warum also sich mit einer Zahl beschäftigen, die bestenfalls drei Zwischenschritte von eurem wirklichen Ziel entfernt ist ..."

… der PageRank ist viel zu langsam, um euch verlässlich Aufschluss darüber zu geben, aufgrund welcher Änderungen er gestiegen oder gefallen ist ...

"… für manche Website-Inhaber ist der PageRank ihrer Website wichtig, da sie nur bei einem hohen PageRank Käufer für Links von ihrer Website finden. Das Kaufen oder Verkaufen von Links mit dem Ziel, den PageRank zu beeinflussen, verstößt gegen unsere Webmaster-Richtlinien und hat sehr wahrscheinlich negative Folgen für eure Website …"

Dienstag, 12. Juli 2011

Sistrix Sichtbarkeitsindex ohne Account abfragen

Es gibt einige SEO Tools, die versuchen die Sichtbarkeit einer Domain bei Google Hilfe eines Indexwertes visuell darstellen können. Wichtig ist jedoch, dass man die Bewertung der Sichtbarkeit nicht nur auf den Indexwert reduziert. Es kann auch vorkommen, dass eine Domain gut ranked, jedoch allein diese Rankings keine hohe Sichtbarkeit ausmacht. Gerade bei Webseiten mit sehr spitzer Zielgruppe und / oder regionaler Zielgruppe ist der Sichtbarkeitsindex mit Vorsicht zu geniessen.

Gut geeignet ist so ein Index jedoch um die eigene Domain mit der Sichtbarkeit der Mitbewerber zu vergleichen.

Das bekannteste Tool ist hier das Sistrix Tool, dieses ist allerdings Kostenpflichtig. Trotzdem gibt es eine Möglichkeit den Sichtbarkeitsindex (allerdings ohne zeitlichen Verlauf) ohne Login abzurufen und zwar hier:

https://tools.sistrix.de/sichtbarkeitsindex/