Dienstag, 28. Juni 2011

Pagerank update

Totgesagte leben länger - heisst ein altes deutsches Sprichwort. Nachdem sich Google mit dem vorletztem update des Pageranks fast 300 Tage Zeit gelassen hat, dauerte es diesmal nur 158 Tage.

Mit einigen überraschenden Erkenntnissen.

  • Neue Freeblogs, die mit der gleichen Sorgfalt gepflegt wurden, mit fast identischen Links gefüttert wurden und fast identische Erstellungszeiträume hatten, wurden zwischen "keine Pagerank Informationen verfügbar" und PR 3 bewertet.

  • Seiten die auf einmal keinen Pagerank oder "keine Pagekank Informationen vefügbar" haben, sind in der SERP trotzdem noch gut und erreichen Top 10 Platzierungen

Mittwoch, 22. Juni 2011

Suchmaschinen Ranking Faktoren 2011


Es gibt neues bei SEOmoz !

Rand Fishkin, umfassend präsenter CEO von SEOmoz hat die 2011 Trends und Entwicklungen bei den Rankingfaktoren vorgestellt.

Und, wen wunderts, gleich mal herausgestellt was an Bedeutung gewonnen hat.




Am meisten Bedeutung hat gewonnen hat:

  • Der Nutzen der Seite für die User
  • "Social Signals" der Seite
  • CTR und Bounce Rate der Seite

Am meisten verloren hat

  • exactly keyword match domain name (also Keyworddomains)

zu diesem Thema gab es ja schon einen Post hier.

Aber natürlich Pflichtaufgabe für jeden SEO sich das mal ganz genau anzuschauen:

Zum Artikel

Montag, 20. Juni 2011

SEO, Social Media und Facebook im Speziellen

SEO und Social Media wachsen zusammen - eine unbestrittenen Tatsache. Aber was sind die Fakten?

Da ist zum einen unser allseits präsenter Rand Fishkin, der letzten Monat eine Analyse vorgestellt hat die die Korrelation zwischen Facebook Shares, Likes und Comments aufgezeigt hat.

Zum anderen haben wir da unsern mindestens genauso präsenten Matt Cuts, der letztens auf der SMX in einer Podiumsdiskussion auf die Frage zu den Korrelationsdaten von SEOmoz sagte, Facebook lässt Google nicht an ihre Daten, also warum sollten die Shares, Likes, Comments oder andere Facebook Daten als Rankingfaktor genutzt werden.

Was ist nun die Wahrheit. Wahr ist, dass Google an viele Daten von Facebook kommt, ohne mit ihnen eine Deal haben zu müssen. Klar ist: Social Media Daten wie Shares, Likes, Comments sind ein Rankingfaktor bei Google.

Trotzdem sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Die Betonung liegt auf "EIN" Rankingfaktor bei Google.

Übrigens SEO Wissen gibt es noch nicht auf Facebook. Aber  ihr könnt die Posts hier auf Twitter abbonieren. Dazu einfach auf den kleinen netten Vogel unten klicken:

Montag, 6. Juni 2011

Rich Sniplets und SEO

Die eigentliche Idee bei den Rich Sniplets ist etwas in den Hintergrund gerückt und so wird der Begriff Rich Sniplets unter SEO Leuten gar nicht so oft gebraucht. Bei Rich Sniplets gibt es aber einige Unterschiede:

Es gibt Rich Sniplets man selber über den Code steuert. Diese sind kein SEO Thema, da sie keinen direkten Einfluss aufs Ranking haben.

Es gibt Rich Sniplets die Google selber generiert. Hier gibt es zum Beispiel die Sitelinks die Google meist bei den Platz 1 Ergebnissen unter dem eigentlichen Sniplet anzeigt. Diese haben keinen direkten Einfluß auf das Ranking, sind aber sicher in Hinblick auf die CTR sehr gut und somit indirekt ein Einflußfaktor fürs Ranking. Diese Sitelinks kann man bedingt über die Google Webmastertools steuern

Dann gibt es noch die Rich Sniplets die Google selber aus den Google Places Einträgen und den Bewertungsportalen bastelt. Diese sind bei Suchen mit lokalem Bezug SEO technisch sehr wichtig. Hierauf hat man keinen direkten Einfluss. Man kann es nur so steuern, dass Google es dann (hoffentlich) so darstellt wie man das haben will.