Dienstag, 26. April 2011

Probleme beim RSS Feed anmelden aus Freeblogs

Freeblogs erfreuen sich ja starker Beliebtheit. Doch Vorsicht. Wer sich einen schönen Freeblog erstellt und dann den Traffic / Linkpower durch Einträge in RSS Verzeichnisse stärken will, kann auf Probleme stossen. Manche Freebloganbieter verhindern das Auslesen der Feeds durch RSS Verzeichnisse. Also sollte man das erstmal überprüfen, bevor man den Blog aufsetzt.

Ein Tool hierfür ist:

www.chegu.de/AWT/HTTP-Header.html

Hiermit kann man den http header des Feeds auslesen.

Steht da dann irgendwas drin mit:

Connection: close, z.B in Zusammenhang mit Content-Length: 100

dann kann es hier Probleme geben und das Auslesen der RSS Feeds wird verhindert.

Donnerstag, 21. April 2011

Lieblingstools: Seitenrepot.de

Ein sehr gutes Tool um einen schnellen Überblick über eine Webseite zu bekommen ist seitenreport.de. Hier werden die wichtigsten Onpage und Offpagekriterien abgeklopft und übersichtlich mit Erklärung dargestellt. Zudem ist das Tool in einer einfachen Version kostenlos. Man hat zwar nur 3 Abfragen pro Tag frei, aber wem das nicht reicht, der kann entsprechend Zahlungspflichtig upgraden.

www.seitenreport.de

Donnerstag, 14. April 2011

SEO und Social Networks für Anfänger

Der "gefällt mir" Button von Facebook
Heute schauen wir uns mal  eine einfachste Möglichkeit an, um Reichweite im Social Media zu erreichen. Nun weiss der SEO Fachmann, dass ja eigentlich ein Link auf Facebook nichts bringt, weil es auf Facebook nur nofollow Links gibt. Aber der positive Einfluss auf das eigene Ranking durch Social Media ist unumstritten.

Also schauen wir uns mal an, wie das in der einfachsten Form geht.

1. Einen "gefällt mir" Button für die Webseite erstellen. Den Code hierfür generiert Facebook auf Wunsch selber. Dazu kann man dieses Tool benutzen:

http://developers.facebook.com/docs/reference/plugins/like/

2. Das Code Sniplet auf der eigenen Webseite einbinden

3. Optional den geposteten Text und das veröffentlichte Foto auf Facebook festlegen:

<meta property="og:title" content="The title of your page" />
<meta property="og:site_name" content="The name of your web site" />
<meta property="og:image" content="The URL of the best picture for this page" />

4. Wenn man die oben definierten, zu übergebenden Inhalte überprüfen oder nach einer Änderung den Facebook Cache für diese Inhalte zu löschen will, dann macht man das hier:

http://developers.facebook.com/tools/lint

Viel Spass und eine Menge Reichweite in den Social Networks !

Samstag, 9. April 2011

Keyword Domains verlieren an Relevanz

Zitat von Daniela Loesser, Google Search Quality Team:

"Einige Leute haben sich beschwert, dass wir zu viel Wert auf Keywords in Domains legen. Daher haben wir uns überlegt, dass wir die Mischung etwas anpassen und sozusagen den Regler im Algorithmus herunterdrehen, sodass es bei zwei verschiedenen Domains nicht mehr unbedingt so sehr von Vorteil ist, eine Domain mit einem Haufen Keywords darin zu haben."

Diesen Effekt haben wir tatsächlich an einigen unserer Domains gemerkt und bei sehr keywordrelevanten Domains an Ranking verloren. Trotzdem wir der Einfluss der Onpageoptimierung der gleiche bleiben, was für die SEOs bedeutet, dass nun der Content der Seite stärker zählt. Allerdings wird man wohl Rankingvorteile gegenüber Mitbewerbern ohne Keyworddomain verlieren.

Dienstag, 5. April 2011

Google und der +1 Button

Google führt mit dem +1 Button erstmalig ein soziales Empfehlungssystem ein. Dieses ist aber zumindest erstmal nicht für alle Suchenden sichtbar, sondern nur für alle mit denen man über seinen Google Account als Kontakt gelistet ist. Der Service ist also erstmal nur für alle registrierten Google Nutzer.

Nun aber die spannenden Fragen in Bezug auf SEO: Werden die Empfehlungen der User Einfluss auf die organischen Rankings der Webseiten haben ? Das ist auf jeden Fall anzunehmen, da ja auch schon Einträge in anderen Bewertungsportalen massiven Einfluss auf die Rankings haben.

Hier liegt aber auch das Problem. Während man in vielen relevanten Bewertungsportalen zumindest einen halbwegs sinnvollen Kommentar hinterlassen muss, kann man theoretisch ein mehrere hundert Mal am Tag auf +1 Buttons klicken ohne dass (wie im Falle des Ilke Buttons von Facebook) das eigene Profil zugespammt wird.

Theoretisch könnte sich also ein neues Betätigungsfeld für Webworker ergeben, die dann den ganzen Tag nichts anderes machen als verschiedene +1 Buttons zu drücken. Das wird aber erst passieren, wenn deutlich erkennbar ist, dass hier relevante Rankingveränderungen erreichbar sind und wenn Google keine sehr guten Maßnahmen ergreift um hier die Spammer unschädlich zu machen.

Hier der Video zum Google +1 Button: