Dienstag, 29. März 2011

Vergangenheit einer Domain tracken


Wenn man eine neue Domain registrieren will, oder eine breits registrierte Domain kaufen will, kann man normalerweise nichts dazu sagen, ob und wie die Domain früher benutzt wurde.

Im schlechtesten Fall kann eine Domain einen hohen Pagerank haben, dementsprechend teuer sein, aber für Google mit anderen negativen Attributen behaftet sein. Einen hohen Pagerank zu bekommen ist unter Umständen ganz einfach. Man muss nur ein paar Spam Links in Foren und Blogs mit hohem PR setzen und mit ein bisschen Glück kommt man bei einem PR update dann möglichst viel von dem grünen Balken ausgefüllt. Dann kann man die Domain unter Umständen teuer verkaufen, auch wenn die Domain in der Vergangenheit mit wilden Affiliate oder gar Schweinkram Inhalten belegt war.

Im besten Fall registriert man eine neue Domain, die vorher schon über Jahre mit sauberen, themenrelevanten Inhalt belegt war und die der Vorbesitzter hat auslaufen lassen. Nun kann man die Domain Age unter umständen erben.

Damit man bei dem Neukauf / Neuregistierung einer Domain keine Überraschung erlebt kann man die Internet Archive Wayback Machine benutzen. Hier kann man die Vergangenheit einer Domain checken und bekommt mit etwas Glück die Fingerabdrücke der Domain aus der Vergangenheit. Das ist teilweise sehr spannend.

http://waybackmachine.org/

Sonntag, 20. März 2011

Den Wert einer Webseite bestimmen


Wer mal einen netten Spass auf seinem Bildschirm braucht, hier ein deutschsprachiges Tool mit dem man den Wert einer Webseite bestimmen kann:

www.bizzinformation.de

Hier schätzt ein Dienst den Wert einer Webseite und überzeugt durch eine recht professionelle Darstellung. Immerhin ist zu halbwegs wichtigen Webseiten immer ein Vorschaubild vorhanden.

Das interessanteste Aber: Es wird ein sehr detailierter Wert der Webseite angegeben. Doch wie wird der berechnet? Darüber wird keine Auskunft gegeben. Schätzungsweise werden dazu Daten von Alexa herangezogen. Nach ein paar Tests von eigenen Seiten und Seiten von Mitbewerbern aus der selben Branche kommen relativ gesehen einigermassen plausible Ergebnisse heraus. Also: Wer mal 5 Minuten Zeit hat, mal reinschauen lohnt auf jeden Fall.

Montag, 14. März 2011

Wie wichtig ist der Pagerank ?

Für die Beurteilung der Bedeutung einer Seite ist für Google nicht nur der Pagerank von Bedeutung. Sehr wichtig sind auch seitenspezifische Faktoren, wie beispielsweise der Titel, der Inhalt und die URL einer Seite aber auch der Ankertext der Verweise auf diese Seite. Auch Offpagefaktoren wie Authority, Trust und Domainage sind wichtige Faktoren. Es ist ohne weiteres möglich eine sehr gut Onpage optimierte Seite unter die ersten 10 Suchergebnisse zu bringen auch wenn der PR noch bei 0 oder 1 liegt. Der Pagerank ist eine Größe die zuletzt in immer grösseren Abständen aktualisiert wird (zuletzt 300 Tage). Daher ist sie kein zuverlässiger Indikator mehr für die Offpagestärke einer Seite. Wenn man bei der Optimierung einer Seite nur auf die Pageranks der Backlinks schaut, wird man eine kosteneffiziente Optimierung der Seite kaum hinbekommen, da der Pagerank als "Marketinggrösse" viel zu überbewertet ist. Links von Seiten mit einem hohen Pagerank sind zu teuer und oft unnatürlich durch Linkkauf zu bekommen. Dagegen ist der Effekt, den sie im Vergleich zu einem anderen, thematisch hochwertig verlinktem Backlinkmix bringen oft geringer.

Das Ranking von Google wird sich in Hinblick auf die Offpage Optimierung nach wie vor stark auf die Bewertung von Links aufbauen und das wird sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Allerdings wurde der historische Pagerank in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und hat keinen wirklichen Bezug mehr zu dem Pagerank, den Google über die Google Toolbar ausgibt. Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass das der Trustrank, das Nutzerverhalten oder der Social Graph deutlich an Bedeutung gewinnt. Leider wird uns Google hierbei keinen Wert zwischen 0 und 10 zur Bewertung liefern.

Donnerstag, 10. März 2011

osCommerce und SEO Module

osCommerce ist unbestritten eines der bekanntesten und am meisten verbreiteten Open-Source-Shopsysteme. Doch wie schaut es hier mit der SEO Tauglichkeit aus? Wir hatten die Aufgabe ein Shopssystem (Version 2.2) SEO tauglich zu machen. In der installierten osCommerce Version waren keinerlei SEO geeignete Funktionen installiert. Keine SEF URLs, keine unique Title und decription Tags möglich.

Also mussten neue SEO Module installiert werden, sogenannte Contributions. Wir haben uns für die beiden Module:

HeaderTags SEO V 3.2.5
Ultimate SEO URLSv22d11

entschieden.

Schnell mal installiert und dann loslegen ? Fehlanzeige. Die Installation beider Module gestaltet sich ziemlich aufwendig und sollte nur von erfahrenen Programmieren durchgeführt werden. Insgesamt 3 Stunden benötigten wir für die Installation und anschliessend noch eine halbe Stunde Bugfixing.

Dafür bekommt man keine wirklich selber frei wählbaren URLs, sondern nur URLs die aus den Produktbeschreibungen generiert werden, aber immerhin frei wählbare title und description Tags. Die Bedienung des Moduls im Backend hierzu ist alles andere als intuitiv, so liesen sich nicht ohne weiteres die ganzen nach der Installation erstmal unbelegten title und description tags automatisch mit Produktüberschriften und Teilen der Produktbeschreibung belegen.

Alles im allen recht ärgerlich, dass ein so weit verbreitetes Shopsystem wie osCommerce eine so mässige und schwierig zu installierende SEO Unterstützung bietet.

Dienstag, 1. März 2011

Google nimmt die Content Farmen ins Visier

Content Farmen sind Serverfarmen mit Seiten mit kopierten und qualitativ minderwertig Inhalten. Diese wollen Google eine hohe Themenrelevanz vorgaukeln und erzeugen sich durch Verlinkung untereinander eine starke Linkpower. Damit kann man sich viel Traffic generieren, der dann wieder durch Google Anzeigen monetisiert werden kann. Auch kann damit Linkpower an zahlende Kunden weitergegeben werden. Content Farmen sind ein Dorn im Auge von allen SEOs die versuchen nach Google Richtlinien zu optimieren. Nun gibt es einen Algorithmus-Update der zur Zeit nur in den USA läuft, aber nun auch auf andere Länder ausgedehnt werden soll. Ziel ist es diese Seiten aus den Suchergebnissen zu verbannen oder zu blocken.