Montag, 28. Februar 2011

SEO und die Bilder

Keine Angst. Hier kommt jetzt kein Beitrag über die richtige Benennung von Bilddateinamen, <alt> und <title tags>. Für sowas gibt es sicher eine Menge Einsteigertutorials zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

Hier beschäftigen wir uns mit dem Thema, welche erweiterten Faktoren bei Bildern das Ranking beeinflussen.

Der erste Punkt ist ganz einfach: Ein grösseres mit den entsprechenden Keywords bestücktes Bild ist relevanter als ein kleines. Logisch. Genau so ist es mit dem Text ja auch.

Schwieriger wird es bei der Motiverkennung. Google versucht auf jeden Fall Motive zu erkennen und die auch thematisch zuzuordnen. Aber anzunehmen, dass man mit der Motivauswahl das Ranking nun relevant beeinflussen kann, wäre sehr verwegen.

Mit der optischen Zeichenerkennung in Bildern (OCR) ist Google sicher soweit, dass es auf Bildern enthaltenen Text speichert. Ist es nun sinnvoll die Bilder mit Text zu belegen? Ich sage nein. Der Googlealgorithmus versucht ja herauszufinden, welche Seiten besonders relevant für den Benutzer bei bestimmten Suchanfragen sind. Und der Benutzer will sicher keine Webseiten haben mit Bildern, die mit Text gespickt sind.

Ein Faktor der sicher auch eine Rolle spielt ist die Ladezeit der Bilder. Gerade in Zeiten der High Speed Breitbandanbindungen werden viele Webmaster hier schlampig und laden die Bilder nicht in der eingebauten Grösse auf die Seite oder speichern sie nicht in der optimalsten Dateigrösse ab. Das hat natürlich Einfluss auf die Ladezeit der Seite. Die ist mit Sicherheit ein Ranking Faktor.

Samstag, 26. Februar 2011

.htaccess 301 redirect index.html auf root Verzeichnis

Wer immer vor dem Problem steht, dass Google statt einem Verzeichniss oder der Root in den Suchergebnissen die /index.html listet und nicht die Root oder das Verzeichnis, könnte versucht sein, dieses Problem durch einen einfachen Eintrag in die .htaccess zu lösen. Ich habe das leichtsinnig und ohne Recherche so gemacht:

Redirect permanent /d/index.html http://www.meinedomain.com/d/

Das Ganze hat dann einen Loop erzeugt der zu Folge hatte, dass die Seite nicht mehr erreichbar war.

Deshalb hier mal die info wie sowas richtig geht, hier mal allgemein für die Root geschrieben und jedes beliebige Unterverzeichnis.

RewriteEngine on
#
# Redirect von der index.html aus beliebigen Verzeichnis in die "/" des selben Verzeichnisses
#
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /([^/]+/)*index\.html?\ HTTP/
RewriteRule ^(([^/]+/)*)index\.html?$ http://www.example.com/$1 [R=301,L]
#

Donnerstag, 24. Februar 2011

ROI Betrachtungen beim Keyword Research

Die Wahl der richtigen Keywords trägt maßgeblich zum Erfolg eines SEO Projektes bei. Hier gibt es aufwendige Vorgehensweisen die rentabelsten Keywords zu bestimmen. Die sinnvolle Mischung zwischen den Wünschen des Kunden und der rentabelsten Keywords aus SEO Sicht zu finden ist dabei nicht immer ganz einfach. Klar sucht sich der Kunde immer intuitiv die hart umkämpftesten Main Keywords aus, während der gute SEO Dienstleister auf trafficstarke Nischenkeywords mit geringer Mitbewerberdichte setzt. Hier ist es die manchmal schwierige Aufgabe den Kunden davon zu überzeugen, dass für einen optimalen Erfolg nicht der intuitive Wunsch nach Top Rankings bei den Main Keywords die beste Strategie ist, sondern viel mehr möglichst viel qualitativ hochwertiger Traffic mit überschaubaren Aufwand.

Doch wie bewertet man als SEO den ROI einer Kampagne? Sich an den Leads, Conversions oder Operations zu orientieren ist sicher nicht der beste Weg, da der SEO Dienstleister ja nicht absehen kann wie gut das Angebot der Webseite ist, er ist ja nur für die qualitativ hochwertige Trafficerzeugung zuständig.

Ein guter Ansatz eine SEO Kampagne zu bewerten, kann aber der Vergleich zu den Gesamtkosten einer SEA Kampagne sein. Die voraussichtlichen CPC für die Keywords und damit die äquivalenten Schaltungskosten für den Traffic der SEO Kampagne lassen sich eindeutig bestimmen.

Wenn man den ROI nun gemäß der Definition Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital betrachtet, kann also der Gewinn in der einfachsten Form gleich dem zum SEO Traffic äquivalenten Schaltungskosten des SEA Taffic sein.

Bei dieser Betrachtung sollte man jedoch auch die Kampagenmanagementkosten einer SEA Kampagne entsprechend berücksichtigen und der Traffic auf die Keywords, der mehr oder weniger im Fahrwasser der SEO Kampagne aufgrund der Offpageoptimierung entsteht. Ausserdem lassen sich hierbei, aufgrund der zeitverzögerten Performance einer SEO Kampagne im Gegensatz zur einer SEA Kampagne, keine kurzfristigen Aussagen machen. Erst wenn die SEO Kampagne die weitgehend gewünschte Performance erreicht hat, kann man am monatlich erzeugtem Traffic hochrechnen wie rentabel die Kampagne im Vergleich zu einer SEA Kampagne ist.

Montag, 21. Februar 2011

innovatives Linkbuilding am Beispiel elementsurf


Die eigene Webseite bei den Google Suchergebnissen nach vorne zu bringen ist gerade in einem Marktumfeld mit schwieriger Konkurrenz meist nur mit großem Aufwand möglich. Wenn die Onpageoptimierung perfektioniert ist, sind hochwertige Backlinks das was zählt. Hier hilft ein üppiges Budget um das voranzutreiben. Aber was tun wenn man kein üppiges Budget hat ? Dann helfen wohl nur innovative, kreative Ideen.

Zu der Gruppe an Menschen denen es an sowas nicht mangelt gehören die Surfer. Nein, damit meinen wir hier nicht die blassen Nerds, die viel Zeit im Internet verbringen. Damit meinen wir die Wellenreiter, Lebenskünstler, die mit kleinem Reisebudget möglichst viel an schönen Stränden mit guten Wellen sein wollen.

Was das mit Linkbuilding zu tun hat ?

Uns ist eine innovative Idee der Firma elementsurf aufgefallen. Hier wird, extrem stylisch aufgemacht, ein Surftrip unter allen Leuten verlost, die einen Backlink auf die Seite setzen. Das wird den SEO Spezialisten jetzt nicht vom Hocker hauen, weil welcher Surfer hat schon eine eigene, starke Webseite? Aber auch daran haben die Leute von Elementsurf gedacht. Das Tutorial wie man einen Blog in 3 Minuten erstellt ist gleich dabei. Damit das ganze themenspezifisch verlinkt wird, sind die Teilnahmebedingungen so:

"Berichte einfach innerhalb der nächsten zwei Wochen auf deiner Website oder deinem Blog über uns oder unsere Aktion. Also schreibt was, macht ne Fotostory, dreht ein Video oder was auch immer euch einfällt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Wenn dein Bericht online ist, schreibst Du unter diesem Artikel hier einen kurzen Kommentar mit dem Hinweis wo wir deinen Artikel finden können. Und zack sind die Teilnahmebdingungen erfüllt."

Wir finden das eine super Sache und geben dicke Props an die Leute von Elementsurf für diese kreative Idee !

Ach so ja. Und den Backlink auf die Aktion gibts hier natürlich auch noch. Und weil wir unser Handwerk ja verstehen sogar mit perfektem Anchor Text:

Element Surfcamp Spanien

Welche anderen Webseiten liegen auf einer IP / Server ?

Wenn man als Webmaster nur einen Webspace angemietet hat, kann es manchmal von Bedeutung sein, mit welchen anderen Seiten man sich eine IP / Server teilt. Sind das Seiten mit Spam, kritischen Inhalten oder sonstigem was Google nicht mag, kann das unter Umständen schlecht für den Thrust und damit das Ranking der eigenen Seite sein.

Hier mal ein Tool, mit dem man herausfinden kann, mit welchen anderen Domains man ich einen Server / eine IP teilt:

http://com.safersite.de

Sonntag, 20. Februar 2011

SEO Strategien bei Seiten mit strukturellen Schwächen

Nicht immer kann man als SEO Dienstleister die Struktur der Webseite dahingehend beeinflussen, dass sie im Sinne einer Offpageoptimierung perfekt ist. Wie sowas aussehen sollte, haben wir hier ja schon teilweise im Post vertikale und horizontale Navigierbarkeit behandelt.

Seiten mit strukturellen Schwächen sind häufig, hier die Klassiker:

- Seiten mit Einstiegs oder Sprachenauswahlseite ohne Content
- Seiten mit Bildnavigation ohne Pulldowns zu tieferen Deeplinks
- Flashheiten oder Seiten mit Flashnavigation
- zielkeywordrelevanter Content ungünstig auf die Unterseiten verteilt
- Seiten mit Framesets

Nun kann man sich als SEO Dienstleister nicht immer die Kunden und deren Webseiten aussuchen. Grundsätzlich sollte man bei Problemen wie oben natürlich den Relaunch mit einem modernen CMS empfehlen und damit alle Strukturschwächen beseitigen. Aber das geht natürlich aus Aufwandsgründen oft nicht. Lediglich bei letztem Punkt (Framesets) sollte man wirklich über einen Relaunch nachdenken.

Ansonsten kann man in die Trickkiste greifen um die strukturellen Schwächen zu beseitigen. Hier ein paar Anregungen.

Footermenü

Ist in Hinblick auf die Usability der Seite nicht wirklich notwendig, vor allem wenn man scrollen muss um es überhaupt zu sehen. Ausserdem macht es eine Webseite nicht unbedingt schöner. Aber damit kann man eine direktere zielkeywordbezogene Verlinkung auf die Unterseiten erreichen.

Tagclouds

Gleichen Effekt kann man auch mit einer Tagcloud erreichen. Die lässt bei nicht CMS Seiten sogar statisch generieren. Aber schön ist sowas natürlich noch weniger.

Themenspezifische Zusatzseiten


Erstellen von einer Art Glossarseiten, die sich nur mit dem Thema eines Zielkeywords beschäftigt. Diese sollten dann mit einem Textlink direkt von der Startseite verlinkt sein. Wenn hier alle Onpage Faktoren sauber optimiert sein, kann man damit durchaus auch viel Traffic direkt auf die optimierten deeplinks einsammeln.

Dienstag, 15. Februar 2011

Firefox Beta: keine Cookies mehr von Werbenetzwerken


Mal eine erfreuliche Meldung: Firefox schiebt dem Tracking des Benutzerverhaltens von Werbenetzwerken (endlich) einen Riegel vor. Retargeting und nervige personalisierte Werbung kann man damit hoffentlich nachhaltig ausschliessen, während der Browser wichtige Cookies noch zulässt. Der User kann also nun User selbst entscheiden, ob Werbenetzwerke ihre Aktivitäten zur Auslieferung von personalisierten und lokalisierten Werbeeinblendungen in einem Cookie speichern dürfen oder nicht. Bisher war das Cookie Management im Firefox eher schwach. Wir freuen uns darauf weniger getrackt zu werden. Das Ganze gibt es ab der Version Firefox 4.0 b11.

Sonntag, 13. Februar 2011

Erweitertes SEO - wo solls hingehen?

Klassisches SEO baut auf die Säulen On- und Offpageoptimierung. Das sollte handwerklich solide gemacht werden und die Möglichkeiten, hier mit Tricks die gegen die Richtlinien von Google verstossen das Ranking zu beeinflussen sind begrenzt und nicht unbedingt empfehlenswert.

Anders schaut es im Bereich Social Media und bei den Bewertungspotalen aus.

Google wertet z.B. die Twitteraktivitäten von Unternehmen aus. Tweed Ranks und auch die "Qualität" der Follower fliessen in die Bewertung der Unternehmenswebseite ein. Nun liegt es dann natürlich nahe, dass manche anfangen gefakte Follower mit hoher Qualität zu erstellen um damit das Ranking der Webseite zu beeinflussen.

Genauso schaut es mit den Bewertungsportalen aus. Gerade bei Angeboten mit regionalem Bezug kann man sich unter Umständen mit geschicktem Faken von Bewertungen viel einfacher nach oben pushen, als mit klassischer SEO.

Es bleibt abzuwarten wohin die Reise gehen soll und inwieweit sich mal wieder mal die Arbeit von SEOs verändert.

Mittwoch, 9. Februar 2011

SEO und die Webkataloge

Eine der beliebtesten Spielwiesen von SEO Einsteigern sind die Webkataloge. Hiervon gibt es tausende. Man muss nicht viel nachdenken und kann stumpf seine Webseite in einen nach dem anderen eintragen. Andere nutzen Eintragungsservices in Webkataloge und sind der Meinung sie tun ihrer Webseite damit was Gutes.

Wenn man genau hinschaut, sollte man sich wundern, dass grosse Webkataloge mit mehreren tausend Einträgen und vielen Backlinks einen PR vom 0 haben. Das "blüht" allen Webkatalogen die zu den Einträgen keinen unique Content haben, sondern duplicate Content mit anderen Webkatalogen.

Grundsätzlich gilt: Masseneintragungen, die manchmal als schneller SEO-Workaround angeboten oder durchgeführt werden, sind weitestgehend nutzlos.

Es gibt natürlich eine Handvoll Verzeichnisse die von hoher Qualität sind und auch für Google relevant sind. Dagegen sind aber der überwiegende Teil von Webverzeichnissen von geringer Qualität und bringen vernachlässigbar wenig für die eigene Webseite.

Dienstag, 8. Februar 2011

Google warnt vor dem Einsatz von Mietlinks

Mit einem Post am 7. Februar hat sich Google in die Diskussionen in deutschen SEO Blogs über gekaufte und verkaufte Links eingeschaltet.

Die Aussagen sind eindeutig:

"Kauft keine Links für PageRank, und verkauft sie auch nicht."

"Die Tatsache, dass Links gekauft und verkauft werden, ist nichts Neues, und wir können solche Links inzwischen gut erkennen."

"Wenn ihr Links kauft, ist es recht wahrscheinlich, dass wir sie nicht mehr berücksichtigen, so dass ihr möglicherweise viel Zeit und Geld dafür verwenden würdet und eure Rankings trotzdem sinken.".

Was passiert wenn Google einen Webmaster dem Einsatz von gekauften und verkauften Links überführt wird nur angedeutet:

"Wir möchten nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wenn zum Beispiel klar ist, dass Links auf einigen Seiten keine wirklichen “Empfehlungen” für andere Websites sind, könnten wir diese Seiten davon abhalten, PageRank weiterzugeben."

Ausdrücklich ruft Google Webmaster auf, Google zu helfen und Seiten mit Mietlinks zu melden. Das verschärft die Situation für Webseitenbetreiber die Mietlinks einsetzen, da die Konkurrenz sie natürlich jederzeit bei Google "anschwärzen" kann.

Auf welcher Webseite man Mietlinks melden kann hat Google nochmal allen registrierten Webmaster geschickt. Hier kann man Mietlinks melden (nur für registrierte Webmaster).

Das ganze Thema zeigt auch, wie wichtig es ist, dass Firmen die mit Suchmaschinenoptimieren (SEO) zusammenarbeiten, sorgfältig den richtigen Partner auswählen sollten und dafür sorgen sollten, dass sie sich an die Richtlinien für Webmaster hält.

Mehr zum Thema SEO Dienstleister und Vorgehensweisen beim SEO findet ihr hier:

Vorgehen inite SEO Unit
Wechsel des SEO Dienstleisters

Donnerstag, 3. Februar 2011

Description Tag - Ranking Faktor oder nicht?

Zwei Sachen sind sicher: Der Description Tag wird sehr oft von Google für das Sniplet hergenommen und man sollte nicht mehr als 150-160 Zeichen dafür verwenden.

Die einen packen den Description Tag mit Keywords voll, die anderen nehmen einen Marketingtext, um den CTR zu erhöhen.

Wer hat Recht ? Ich denke beide.

Halten wir uns mal an die Aussagen von Rand Fishkin und den Expert Opinions der Inbound Marketing University. Danach hat der "Keyword Use in Meta Description Tag" einen "moderate Impact" auf das Ranking.

Andererseits sind (selbe Quelle) aus der Expert Opinion bei der relativen Wichtigkeit von Algo Komponenten bei Google die Traffic und CTR Data mit 7 % angegeben, dagegen steht der Onpage Keyword Use mit 15 %.

Also ist das Beste wohl ein guter Marketingtext mit eingebetteten Main Keywords.